„Der deutschen Geschichte auf der Spur“ // Kulturprojekt gemäß § 96

Im Jahr 2023 haben wir mit großem Engagement die Geschichte, Kultur und demokratischen Werte der Deutschen aus den ehemaligen Sowjetunion-Ländern erkundet. Unser Ziel war es, die Teilnehmer für die Bewahrung und Pflege unseres kulturellen Erbes zu sensibilisieren.

Durch die enge Kooperation mit dem Verband der deutschen Minderheit in der Ukraine „Wiedergeburt“ konnten wir Künstler aus der Ukraine (Region Wolynien) einladen und einen bedeutenden kulturellen Austausch ermöglichen.

Im Rahmen des Projekts haben wir die deutsche Geschichte intensiv erforscht und uns insbesondere auf die Geschichte der Deutschen Minderheit in der ehemaligen Sowjetunion konzentriert. Der Besuch des Museums für Russlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold war ein Höhepunkt unseres Projekts, bei dem wir wertvolles neues Wissen und Einblicke gewonnen haben.

Unsere Workshops wurden weiterentwickelt, insbesondere die theatralischen und literarischen Darbietungen sowie die Erforschung der Geschichte der Sprache der Russlanddeutschen. Darüber hinaus haben wir Kunst als Mittel zum Dialog mit der Geschichte genutzt.

Dieses Projekt war ein wichtiger Beitrag zur Reflexion über unsere eigene Geschichte und zur Stärkung unserer demokratischen Werte gemäß § 96 des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft.

Facebook Comments

Kommentar hinterlassen zu "„Der deutschen Geschichte auf der Spur“ // Kulturprojekt gemäß § 96"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*