Bericht einer Teilnehmerin – Reise nach Jerusalem mit dem IKZ e.V., Juni 2023

Mir persönlich hat die Reise nach Israel sehr gefallen. Ich fand die Organisation besonders gut, da alles sehr schön geplant war genauso wie die Aktivitäten, die wir durchgeführt haben. Wir haben eine Jugendgruppe besucht und mit denen auch viele Ausflüge gemacht, wie zum Beispiel in anderen Städten von Israel. Auch im Jugendzentrum haben wir vieles schönes mit der Gruppe aus Jerusalem gemacht, uns mit dem Projektthema auseinandergesetzt und Spiele gespielt. Man konnte so viele Sachen über die Kultur lernen.

Natürlich haben wir auch andere Ausflüge gemacht. Wir waren in einem Museum (da konnten wir persönlich mit einer Frau, die Holocaust überlebt hat, sprechen), in mehreren Kirchen und auch Kletterhalle besucht. Wir haben auch andere Städte besucht, nämlich Tel Aviv und die Altstadt Jerusalems. Dafür haben wir Führung bekommen und somit konnten wir so viel Neues über Israel und die Geschichte des Landes lernen. Wir waren auch am Toten Meer – das war so faszinierend. Die Menschen dort waren so nett und haben uns mit offenen Armen begrüßt. Man hat sich dort direkt wohl gefühlt wegen der großartigen Stimmung.

Natürlich waren auch alle Leute aus unserer IKZ-Gruppe nett. Meiner Meinung nach hat sich jeder mit jedem gut verstanden, genauso wie die BetreuerInnen – sie waren supernett und hilfsbereit. Das Motel war auch sehr schön aufgebaut. Natürlich muss man auch wissen, dass die Reise für Jugendliche nur 100 € gekostet hat. Und für so eine Reise ist es wie geschenkt! Das IKZ hat die Kosten für den Ausflug am Toten Meer übernommen. Somit konnte man für sich mehr Sachen kaufen – hahahahaha.

Wir haben auch Freizeit bekommen und da konnten wir in Vierergruppen unsere Freizeit sehr genießen. Noch fand ich schön, dass wir entscheiden konnten, was wir an manchen Nachmittagen machen und wo wir essen gehen. Im Ganzen war die Reise eine sehr schöne und neue Erfahrung für mich. Ich habe viel dazu gelernt und viele andere Freunde gefunden. Ich fand sogar die Busfahrten mit der Gruppe aus Jerusalem sehr lustig, da alle Leute offen waren. Ich bin so dankbar, dass ich diese Erfahrung machen konnte. Deshalb kann ich es jedem nur empfehlen.

O., 15 Jahre

 

Gefördert von LVR

Facebook Comments

Kommentar hinterlassen zu "Bericht einer Teilnehmerin – Reise nach Jerusalem mit dem IKZ e.V., Juni 2023"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*