IKZ e.V. distanziert sich von jeglicher Art von Hass, Hetze und Diskriminierung

„Der entsetzliche Angriffskrieg gegen die Ukraine ist Putins Krieg. Es ist nicht der Krieg der Menschen mit russischen Wurzeln, die in Deutschland leben.“ (Nancy Faeser, Innenministerin). Mehr als 2 Millionen russisch-sprachige Menschen leben in Deutschland, darunter auch Spätaussiedler:innen, russische, belarussiche und ukrainische Staatsangehörige und sehr viele mit einem deutschen Pass. Viele von ihnen sind seit Jahren und Jahrzehnten sehr gut integriert und fühlen sich in Deutschland heimisch. Jetzt trauen sich manche in der Öffentlichkeit nicht mehr Russisch zu sprechen aus Angst vor Angriffen, Hetze und Bedrohungen. Schüler:innen mit russischer Abstammung werden gemobbt, Unbeteiligte aufgefordert, Stellung zu beziehen für oder gegen Putin, egal, ob sie unpolitisch sind oder möglicherweise auch aus Angst vor Repressionen gegen ihre Verwandten in Russland lieber schweigen, Autos mit russischen Kennzeichen und russische Geschäfte werden beschädigt.

Das IKZ e.V. im Kreis Mettmann als Organisation und alle Mitarbeiter:innen des IKZ als Mitbürger:innen dieses Landes möchten sich in aller Deutlichkeit von jeglicher Art von Hass, Hetze und Diskriminierung distanzieren. Wir arbeiten für die soziale, gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Integration von Zuwanderern aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion; dazu gehören Russland und die Ukraine. Derzeit setzen wir alle Kräfte daran die Not der Opfer des Krieges zu lindern und insbesondere ukrainische Waisenkinder in Sicherheit zu bringen. Dabei unterstützen uns Menschen mit deutschem, ukrainischem und auch russischem Pass. Wir verwehren uns dagegen, dass sich die Wut über Putins Angriffskrieg in Zorn auf unbeteiligte Menschen verwandelt, weil sie russischer oder belarussischer Herkunft sind. Ein friedliches Leben in einem freien Land benötigt Offenheit, Toleranz und Gesprächsbereitschaft.

Wir nehmen jederzeit Meldungen über diskriminierende Vorfälle entgegen unter info@ikz-kreis-me.de, unabhängig davon ob diese selbst erlebt oder nur beobachtet wurden.

Euer IKZ Team

Facebook Comments

Kommentar hinterlassen zu "IKZ e.V. distanziert sich von jeglicher Art von Hass, Hetze und Diskriminierung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*