Abschlusskonzert beim IKZ e.V. Erkrath

Am Dienstagvormittag, dem 1. Mai 2018, fand das Abschlusskonzert beim Integrations- Kulturzentrum e.V.  im Kreis Mettmann (Standort: Erkrath) statt, bei dem mit dem großen Erfolg feierten die Projektgruppen ihre Premiere in der Tanz- und Theaterkunst.

Einen Genuss für alle Gäste des Festes, die das Laientheater mögen, bot das Theaterstück „Die wilden Schwäne“ an. Das Stück wurde im Rahmen des Projektes „Theater für alle“, das vom LVR-Landesjugendamt Rheinland gefördert wurde, entstanden. Von Mitte 2017 bis Ende April 2018 lief das Projekt, an dem 15 Kinder mit großem Interesse teilnahmen. Einmal der Woche konnten die Kinder unterschiedlichen Alters den Theaterkurs unter der Leitung von Lilija Zhimarin- Schlothauer   und Natalya Schneider besuchen und dabei spielerisch im Umgang miteinander, im Rollenspiel mit und ohne Verkleidung ihre Kreativität und Ausdrucksmöglichkeiten erweitern und durch Mimik und Sprache oder durch Schlüpfen in eine andere Rolle ihre Grenzen und Blockaden kennenlernen und diese Hemmungen dann überwinden.

„Ein von vielen Zielen des Projektes war das Selbstvertrauen durch das Theaterspiel zu entwickeln, um dann in der Schule zum Beispiel beim Referat vortragen weniger aufgeregt zu sein, “ sprachen die Leiterinnen des Projektes. Selbstverständlich wurde an jedem Unterricht das russische Märchen „Die wilden Schwäne“, das von den Leiterinnen ins Deutsche übertragen wurde, erlernt und eingeübt, sodass die junge Theaterspieler mit ihrem Spiel auf der Bühne ihre Eltern und andere Vereinsmitglieder begeisterten.

Vor Freude kreischten die Zuschauer auf, als die kleinsten Vereinsmitglieder mit ihren lustigen und kreativen Tänzen auf der Bühne zum ersten Mal auftraten. Sie nahmen alle am Projekt „Die kreative Tanzwerkstatt „, das auch von LVR-Landesjugendamt Rheinland gefördert wurde, teil und präsentierten ihre Künste, die sie während des Unterrichts einmal der Woche unter der Leitung von Ulyana Luchak erlernt und erprobt haben.

„Ich bin fasziniert, dass die kleinen Mädchen und Jungen vor so vielen Gästen getanzt haben“,  sprach eine ältere Dame, deren Enkelin die Tanzwerkstatt  besucht.

Einen wunderschönen Ausklang des Festes machte eine weitere Gruppe der Tanzwerkstatt, die mit ihren kreativen Tänzen auch das Debüt auf der Bühne feierte. Die Mädchen zeigten kunstvoll ihre Fertigkeiten und erlernten Techniken im Projekt und bekamen verdient den großen Applaus von den Gästen.

„Ich freue mich sehr, dass die Projekte mit so großem Erfolg durchgeführt wurden und von Kindern und ihren Eltern mit Begeisterung angenommen wurden“, sagt Lilli Zhimarin, die ehrenamtliche Leiterin des IKZ-Erkrath e.V..“Ich hoffe auch, dass diese Projekte, die schon weiter bewilligt wurden, auch in der Zukunft so gut und mit großem Interesse von den Kindern besucht werden.

Das Fest wurde mit kleinen Gesprächen und vielen Danksagungen der Eltern bei Kaffee und Kuchen zu Finale gebracht.

Facebook Comments

Kommentar hinterlassen zu "Abschlusskonzert beim IKZ e.V. Erkrath"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*