Gasometer here we come!

Warum ist Umweltschutz so wichtig? Was ist Klimawandel? Wie betrifft mich das? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzten wir uns mit 15 Kindern in den Osterferien auseinander.

Wir Menschen haben uns selbst in eine missliche Lage manövriert und kämpfen heute mit Umweltproblemen, wie dem Klimawandel oder der Luftverschmutzung. Um das Thema zu vertiefen, begaben wir uns auf eine Reise nach Oberhausen… zum Gasometer. Dort haben wir die Ausstellung Das zerbrechliche Paradies besucht und an einer Führung teilgenommen.

Feuer, Wind und Wasser – diese Urgewalten bilden den furiosen Einstieg in die neue Gasometer-Ausstellung. Unmittelbar erleben die Besucher die Auswirkungen dieser Naturphänomene auf die Klimageschichte unseres Planeten. Unter dem Motto „Eine Erde – viele Welten“, entdecken die Besucher im Rund unter der Gasdruckscheibe die paradiesische Artenvielfalt unseres Planeten. Einzigartige großformatige Fotografien und packende Filmausschnitte lassen den Betrachter mit Faultieren in die Baumwipfel des Regenwaldes klettern, mit jungen Eisbären spielerisch über das Packeis tollen oder mit einer Karibu-Herde durch Tundra und Taiga ziehen. Dank neuester 3D-Technik können die Ausstellungsbesucher das größte Regenwaldschutzgebiet der Welt, den Nationalpark Tumucumaque virtuell erkunden und dabei in die Rolle verschiedener Bewohner dieses Urwaldes schlüpfen. Nicht immer bleiben die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld. Einige Tierarten haben urbane Ballungszentren als neue Lebensräume für sich entdeckt.

Höhepunkt der Ausstellung ist eine monumentale Skulptur der Erde, auf die neue, hochaufgelöste Satellitenbilder projiziert werden.

Die Gruppe war von dem Besuch begeistert und konnte mindestens einige brennenden Fragen beantwortet bekommen.

Das Projekt wurde vom LVR gefördert und die Teilnahme war kostenfrei.

Dein IKZ Team

 

Facebook Comments

Kommentar hinterlassen zu "Gasometer here we come!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*