Kinder-Kulturfeste in Erkrath und Mettmann (,,Es weihnachtet sehr“)

Vorstellung des Trägers
Das gemeinnützige Integration-Kulturzentrum e.V. im Kreis Mettmann (IKZ e.V.) mit seinen beiden Standorten Mettmann und Erkrath leistet seit zehn Jahren anerkannte Arbeit im Bereich der erfolgreichen kulturellen, sozialen und ökonomischen Integration von Spätaussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion. Die Tätigkeit des Vereins wird ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen.

Kinder- und Jugendarbeit ist einer unserer wesentlichen Schwerpunkte.

Mehrere erfolgreiche, von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen finanzierte Projekte wie das Märchentheater zeugen von einer hohen Anerkennung unserer Arbeit über die Kreisgrenzen hinaus. Angebote zur musikalischen Frühförderung und vielfältige Nachhilfeangebote runden unser Profil ab. Seit 2012 ist das IKZ e.V. kreisweit als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Ehrenamtliche Maßnahmen: Ziele, Inhalte und Methoden
Die Kinder-Kulturfeste in Erkrath und Mettmann boten vielfältige kulturelle Angebote für Kinder aller Altersgruppen, von unter drei bis zwölf. Eine Kinderdisco, ein Zirkus, Theaterstücke, Bewegungsspiele, Cafeteria mit vielfältigen kulinarischen Angeboten und natürlich der festlich geschmückte Tannenbaum – so wurde Kultur kindgerecht vermittelt. Es ging darum, Kindern Lust auf mehr, auf die regulären Angebote des Vereins zu machen.

Außerdem sollte eine positive Außenwirkung des Vereins im Hinblick auf die örtliche Politik und Verwaltung – wichtige Kooperationspartner des Vereins – erzielt werden.

Standorte der Veranstaltungen und Zielgruppen

Standort Mettmann: Kreishandwerkerschaft Mettmann
Emil-Beerli-Straße 10
40822 Mettmann

Standort Erkrath: Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler Straße 105, 40699 Erkrath

Zielgruppen: Kinder (von unter drei bis zwölf Jahren) und ihre Eltern, Großeltern

Integrationserfolge
Durch musikalische Selbstdarstellung und künstlerische Expression gelang es den jungen Teilnehmern Selbstbewusstsein ,,zu tanken“ und Anerkennung zu erlangen.
Eltern konnten für die vielfältigen kulturellen Integrationsangebote des Vereins gewonnen werden.

Wie oben beschrieben, wurde auch eine positive öffentlichkeitswirksame Darstellung des Vereins erreicht und Kontakte zur örtlichen Politik und Verwaltung gefestigt.

Zielerreichung
Das Ziel, den Verein positiv darzustellen, für seine Angebote bei Kindern und Eltern zu werben, wurde erreicht. Die ehrenamtlichen Organisatoren berichten über sehr positive Reaktionen der Eltern. Auch die eingeladenen lokalen Politiker waren sehr über die künstlerischen Darbietungen erfreut und wollen die Arbeit des Vereins auch künftig materiell und ideell unterstützen.

Facebook Comments